Selztal Institut

Das Selztal-Institut

Im Leben sammelt man viel Wissen und Erfahrung. Kommt dazu noch kreatives Potential, dann entwickeln sich vielfältige theoretische und  praktische Fähigkeiten. Wir haben sehr fleißig gesammelt und möchten gerne teilen, unseren Wissens- und Erfahrungsschatz weitergeben. Dazu bieten wir ein vielseitiges Angebot, klickt einfach auf das Textfeld hier drunter:

  • Lerncoaching Sprachen

    Deutsch, Englisch, Französich, Latein für Schüler aller Altersstufen, auch Erwachsene. Sprachen lernen und sprechen, schreiben und verstehen. Individuell abgestimmte Lerneinheiten helfen. Alles in Einzelcoaching, überregional, online via Skype, Zoom oder anderem Tool.

  • Lerncoaching Schüler & Studenten

    Die Lösung für (fast) alle gängigen Schulfächer in allen Schultypen. Individuell auf die Bedürfnisse des Einzelnen zugeschnitten. Alles in Einzelcoaching, überregional, online via Skype, Zoom oder anderem Tool.

  • Coaching Musik

    Praktischer Musikunterricht für Klavier, Keyboard, Klassisch oder Modern, für alle Altersstufen, Bandcoaching und Fragen zur Musiktheorie. 

  • Lerncoaching (Preise)

    In der Regel findet das Coaching online statt. Eine Sitzung analog geht sowohl beim Schüler als auch im Atelierhof, nach Absprache.

    Abgerechnet wird in Schulstunden, d. h. 45 min die Einheit, 2 x 45 min. sind die Regel. Eine Zeiteinheit kostet 34,-€, d.h. die Doppelstunde 68,-€. 

  • Lesbar schreiben

    Unsere Handschrift ist mehr als die Aneinanderreihung von Buchstaben. Sie sagt viel über unsere Persönlichkeit aus und ist ein elementarer Bestandteil unserer Zivilisation. Sie lässt sich in der Basis verbessern, wenn wir uns mit ihr auseinandersetzen. Das Ziel ist es, eine persönliches Schriftbild zu erarbeiten, lesbar auch für andere, zur Erleichterung der Kommunikation und Freude am Schreiben zu entwickeln.

  • Im Atelier mit Nici

    Gerne lade ich euch ein, Zeit mit mir im Atelier zu verbringen. Wir können die vielseitigen Angebote nutzen, die es bietet, sei es im Bereich Buchbinden, Papier färben (Versch. Techniken), Zeichnen, Illustrieren, Malen, Drucken, Upcyclen und basteln. Im Vorgespräch können wir klären, was ihr euch so vorstellt, was euch interessiert. Wir haben den Platz und die Voraussetzungen für einen gelungen Ausflug in eure Kreativität. Das Angebot gilt nur für max. drei Personen, damit es am Ende ein schönes Ergebnis gibt.

  • Kreativ im Atelier

    Wir bieten kleine Workshops und Einzelcoaching. In folgenden Zeitfenstern kann man buchen: Mo.-Do. 10.00 bis 14.00, Mo. - Mi. und Fr. 16.00 bis 19.00 Uhr. Sa. 10.00 bis 14.00 Uhr. Begrenzte Teilnehmerzahl. Softgetränke incl. Wir arbeiten im Atelier oder im Freien (Garten), je nach Angebot. 

    Detaillierte Angebote findet ihr auf: www.dieselztalerin.de

Kunst und Handwerk liegen sehr nah beieinander. Die Vermittlung handwerklicher Fähigkeiten kombiniert mit kreativen Ideen ist das Konzept unserer Mitmachangebote im Atelier im Blauen Salon. 

Mein spezielles Angebot: "Im Atelier mit Nici" gibt dir die Möglichkeit mit mir an deinem Projekt zu arbeiten. Welcher Art, das bestimmst du selber, ich stehe mit Rat und Tat zur Verfügung und mein Atelier mit all seinen Möglichkeiten. Einfach mal aus dem Alltag ausklinken!

Welche Möglichkeiten es hier gibt findet ihr im nächsten Textblock.


Malen und Zeichnen

Ruhe finden, sich auf eine Sache konzentrieren und die Augen öffnen für kleine Details und dabei das Ganze nicht aus dem Blick verlieren, gemeinsam Zeit verbringen und den "Schweinehund" mal in den Keller sperren.  


Schrift und Kalligrafie

Schrift begleitet unseren Alltag und ist ein vielseitiges Medium. Sie bietet schier unendliche Möglichkeiten der Gestaltung und sie ist ein Teil unserer Persönlichkeit. Ich zeige euch gerne den kreativen Umgang mit Buchstaben und was man damit alles zaubern kann. Ein Extraangebot ist das "Lesbar schreiben", die eigenen Handschrift verbessern!

Buchbinden

Ein weites Feld der kreativen Papierverarbeitung. Nicht nur Papier, sondern auch Gewebe und Leder, Klebstoffe und andere Materialien werden hier verarbeitet. 

Es entstehen Bücher, Mappen, Schatullen, Klemmbretter, Sichtbücher, Objekte, alte Bücher können wieder benutzbar gemacht werden und schön noch dazu.


Druck und Papier

Manuelle Drucktechniken sind ein weiteres Angebot im Atelier. Ich arbeite sehr gerne mit Linol, mit Gelliplate (Einmaldruck auf Gelmedium) und mit Stempeltechniken. Ich färbe Papiere mit Marmoriertechnik oder Kleister, Papierschöpfen und verschiedene Falttechniken kommen auch zur Anwendung. Ein sehr weites Feld mit hohem kreativen Potential!

Leidenschaft für Küche und Garten


Für uns zählen die Küche und der Garten irgendwie auch zu den Ateliers. 

An beiden Orten gestalten wir erst die Natur in den Gärten und dann die köstlichen Produkte und Gerichte in der Küche. Kochen mit Freunden, haltbar machen von Lebensmitteln, backen uvm.

Kochen ist Alchemie in Verbindung mit den tollen Zutaten, die die Natur uns liefert.

Gerne geben wir auch hier unser Wissen und unsere Erkenntnisse weiter.


In den Gärten mit allen Sinnen geniessen. Hier kann man die Seele baumeln lassen, nach dem Sinn des Lebens graben und sich total aus dem Alltag ausklinken. 

Einfach mal staunen und beobachten, säen, pflanzen und ernten.

Auch hier gibt es Wissen und (Er)Kenntnisse in Hülle und Fülle.


Share by: